Mittwoch, 23. Januar 2013

Dies und das... schon eine Weile her

Das Simon Wiesenthal-Zentrum führt Jakob Augstein in sein Antisemitenranking ein:

Spiegel Online: Der Fall Augstein

Aufgrund diverser Äußerungen in Bezug auf Israels Außenpolitik in seiner Kolumne auf Spiegel Online wird Augstein in das Ranking des SWZ eingeführt. Es entbrennt eine Diskussion in den Medien. Man äußert sich durchweg positiv über Augstein und der Unmut über die ausweichenden Antworten der Betreiber des Zentrums wächst. Kurioserweise muss man festhalten, dass dieser Aufschrei nicht so vonstatten gegangen wäre, würde es sich bei Augstein nicht um einen Journalisten handeln.


Neues Kapitel im Flughafen-Debakel:

SPON: Wowereit tritt zurück

Das Debakel um den internationalen Flughafen in Berlin BER geht in die nächste Runde. Wowereit tritt zurück nach dem bekannt wird, dass der Flughafen 2013 nicht fertig wird, erneut gelder bewilligt werden müssen und die Betreiber Schäden in Millionen Höhe erwarten dürfen. Platzeck soll den Scherbenhaufen nun aufwischen.


Warum ich das aufzähle? Es hat mich beschäftigt. Blogeinträge sind nun mal stark persönlicher Natur. Zudem höre ich nebenbei den neuen Youtube-Kanal von GameOne. Es handelt sich hierbei um ein Projekt einiger Mitarbeiter der Sendung, die sich hier austoben. Es lohnt sich mal einen Blick zu riskieren, abseits der Games:

RocketbeansTV

Klassifizierungen genretypischer Grenzen in Videospielen

Historiker beschäftigen sich mit Epochen, Literaten mit Genre-kreuzenden oder epochemachenden Büchern. Ich hatte heute eine kleine Diskussion zum Thema Kategorisierung von Genres bei Videospielen. Ich will darauf nicht näher eingehen, aber ich muss dennoch zugeben, dass es bei der gesamten Flut an Videospielen nicht leicht ist klare Grenzen zu ziehen, da besonders in Videospielen die Grenzen eher flüssig als fest erscheinen. Kaum hat man eine Definition getroffen, wird sie vom nächsten Spiel wieder über den Haufen geworfen, dabei machen besonders Spiele um die Jahrhundertwende, also mit Auftauchen der Playstation I und dem Nintendo64 Probleme. Ein Beispiel wäre die GTA-Reihe. Ein Sandbox-Game, dass dem Spieler besonders mit dem dritten Teil sehr viele Freiheiten liess, wie er seine Zeit im Spiel verbrachte. Warcraft III enthielt strategische und rollenspieltechnische Elemente, wie man es auch aus Games wie Heroes of Might & Magic kannte. Allerdings besteht der Unterschied klar im Echtzeit-Gefüge von Warcraft III, welches sich dadurch schneller spielt, weil es eben nicht wie HoMM rundenbasiert abläuft. Dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen