Donnerstag, 26. Juli 2012

Merkt ihr was?

Diese Antwort schickte mir ein weiterer Verschwörungstheoretiker im Laufe der Woche:

Ja und dir fehlt einfach nur Geschichtswissen. Du weißt vielleicht einige Dinge, aber das Thema ist viel zu komplex, um es hier jetzt zu erläutern. WW2 hat eine nicht unerhebliche Vorgeschichte und man kann es kaum glauben, aber die anderen Großmächte hatten mindestens genau so viel Dreck am Stecken wie die Nazis und haben es heute immer noch.
Aber du bist nur verblendet von den Schuldpornos vom Geschichtsunterricht und dein Wissensstand auf diesem Gebiet ist nur sehr oberflächlich. 


1. Er weiß nicht mehr, was er schreiben soll.
2. Ihm fehlen die Fakten, um mir kurz und knapp zu sagen, was er meint. Er kann sich zudem nicht kurz fassen, ist also ein sehr egozentrischer Mensch.
3. Er selbst hält das Thema für zu komplex. Er ist sich nicht darüber im Klaren welche Außmasse oder Dimensionen es annimmt.
4. Er beginnt einzulenken, weil er glaubt, dass mich seine "Fakten" tatsächlich interessieren könnten.
5. "WW2 hat eine nicht unerhebliche Vorgeschichte." So ist das im Übrigen bei jedem großen historischen Ereignis. Der Satz ist einfach zu banal, zeigt aber die Hilflosigkeit des Senders.
6. "man kann es kaum glauben, aber die anderen Großmächte hatten mindestens genau so viel Dreck am Stecken wie die Nazis und haben es heute immer noch." Die Schuldverlagerung ist ein beliebtes Mittel unter Verschwörern gerade was den Zweiten Weltkrieg anbelangt. Meines Erachtens führt diese Argumentation in eine Sackgasse, denn die Frage nach der Kriegsschuld stellt sich mit dem Überfall auf Polen definitiv nicht. Zudem hätten die Nazis wohl aufgrund eines "Reintreibens" in den Krieg die Propagandamaschine umgestellt. Die Gleichsetzung der Naziverbrechen mit denen der Alliierten sagt mir genau in welchem Spektrum der Herr/die Dame zu Hause ist.
7. "Aber du bist nur verblendet". Auch sehr beliebt, es werden religiöse Tendenzen attestiert, wo man aber lieber mit Fakten aufwarten sollte.


Ich lass das mal so stehen. Seine Argumente verschwimmen in der Oberflächlichkeit und die dummdreiste Arroganz ständig auf andere zu schimpfen und sie als Verblendete hinzustellen, macht es nicht leicht ihn ernst zu nehmen.

In diesem Sinne.
Strifes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen