Freitag, 8. Juni 2012

Schufa und HPI wollen Facebook zur Datenerhebung nutzen!

Das Hasso-Plattner-Institut und die Schufa wollen demnächst unsere Kreditwürdigkeit anhand von Facebook & Co. durchleuchten. Es gibt genug private Firmen, die das anhand von Googleadsense ohnehin tun. Dennoch muss man sich fragen, was da nun genau untersucht werden soll. Wie handhabe ichs mit dem Geld? Wo arbeite ich? Ist meine Bank in meiner Freundesliste?

Was zum Henker soll dieser Unsinn? Wie können Daten von Twitter, Linkedln oder Xing(das vielleicht am ehesten) Aufschluss über die Kreditwürdkeit eines Menschen geben. Meines Erachtens nach überhaupt nicht. Die Schufa will meiner Meinung nach Daten sammeln, die sie an Dritte weiterverkaufen kann, allerdings sagt sie das nicht.

Angeblich hätten die Schufa-Leute ein Anrecht darauf, die Leute, denen sie Kredite geben, zu durchleuchten. Zumindest war das ein Argument, was man mir entgegenbrachte. Bitte? Wenn jetzt noch jedes Kreditinstitut in Deutschland sich auf ein solches Recht beruft, hat der Arsch Kirmes. Es gibt kein solches festgeschriebenes Recht. Und man wird sich auch keinen Gefallen tun, wenn man es einführt.

Mehr dazu später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen